Anthologie Eichenblätter

„Eichenblätter“ nennt der junge Autor Robert Eben das Büchlein, in dem er als Herausgeber ein halbes Dutzend junge Autoren präsentiert. Eine Erzählung steuert die Deggendorferin Tatjana Bleich bei. Es ist die surrealistische, verstörende und auch ein wenig verwirrende Geschichte eines Mädches, das „Im Glashaus“ lebt – einem Organismus, der die Menschen, die in ihm leben, umschließt wie ein Krake, der ihnen nach Belieben die Luft abdrückt, aus dem es kein Entkommen gibt.“

Deggendorf Aktuell, 22.07.2010

Kurzgeschichten Anthologie „Eichenblätter“ / ISBN: 9783837084542 / BoD – Books on Demand GmbH / 2009 – Eichenblatt Literatur, Hrsg. Robert Eben / Softcover / 172 Seiten / 9,90 Euro / HIER BESTELLEN

Inhalt

  • A. P. Schlöglmeier – Rettungsschwimmen / Freischalten
  • Silvie Lang – Abschied / Halleluja / Die Chroniken der Liebe
  • Christin Zenker – Die Libelle / Gedanken fassen
  • Roland Lieverscheidt-Pelzer – Lisa
  • René Ferchland – Weißt nicht wo ich schlafe
  • Tatjana Bleich – Im Glashaus
  • Robert Eben – Die Schönheit der Erkenntnis

Die junge Frau in Tatjana Bleichs Kurzgeschichte wacht und wandelt durch einen mysteriösen Raum, ein Glashaus, in dem alles unbestimmt und zerbrechlich wirkt, allein die Erzählerin scheint eine Konstante zu sein. Die mit Worten erschaffene Atmosphäre ergreift und entführt in den irrealen Kosmos der Geschichte. Im Glashaus hat aber auch eine andere Komponente, denn es werden Dinge und Zustände thematisiert, die wir sonst vielleicht gar nicht wahrnehmen.

LESEPROBE

Foto: (c) Tatjana Bleich

Auswahl Presseberichte: 09.11.2009 / 22.07.2010 / 13.06.2016

Tatjana Bleichs Kurzgeschichte Im Glashaus, eine Mischung aus Skurrilem zwischen Wahn und Wirklichkeit, aber trotzdem auf die Realität übertragbar.

Donau Anzeiger, Nov. 2009

Man könnte ein modernes Theaterstück daraus machen.

Deggendorfer Zeitung, Nov. 2009

Antholgie Eichenblätter: Leicht spöttische bis hin zu poetisch schwärmerische Kurzgeschichten. Hatte meine Freude beim Lesen. Ein schönes kleines Werk, geschmackvoll zusammengestellt, gut zu lesen. Auch ein schönes kleines Mitbringsel!

Rezension von „Beagle“ bei Lovelybooks.de